Quantcast
Channel: SemanticBlog » Linux
Viewing all articles
Browse latest Browse all 8

Browserleiste im Nautilus anpassen – Direkter Eingabemodus

$
0
0

Nautilus ist der Dateimanager der Desktop-Umgebung GNOME, der standardmäßig nach einer Neuinstallation von Ubuntu 10/10 benutzt wird.

Dabei fällt auf, dass Nautilus üblicherweise Verzeichnisse im Browser-Modus darstellt. In diesem Modus wird die Adressleiste in Form von Navigationsknöpfen angezeigt.
Diese Art der Darstellung ist meiner Meinung nach etwas ungeschickt, da eine direkte Eingabe von Pfaden wesentlich schneller von der Hand geht, als sich durch diese Pfade klicken zu müssen.

Zwar ist es möglich die Leiste mittels Strg + L umzuschalten, damit eine direkte Eingabe ermöglicht wird, doch dies muss ständig wiederholt werden.

Doch hierfür gibt es Abhilfe. Mit dem Befehl

gconftool-2 --set /apps/nautilus/preferences/always_use_location_entry --type bool 1

läßt sich die Leiste dauerhaft in den Eingabemodus umschalten.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 8

Latest Images

Trending Articles





Latest Images